18
Feb

Change Management - Veränderung lernen

Wie Change Management Unternehmen dabei hilft, eine digitale Transformation erfolgreich durchzuführen.

Viele Unternehmen müssen bedingt durch die Corona-Krise ihre Arbeitsweise grundlegend verändern. Der Weg ins Home-Office bedeutet auch, dass neue Software eingerichtet und angewandt werden muss. Doch die Macht der Gewohnheit macht es für viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schwer, sich auf das neue System einzulassen. Um den “Change” wirklich umzusetzen, müssen aber alle Mitglieder des Unternehmens an einem Strang ziehen.

Change-Management soll dabei helfen, den Wert der Veränderung zu begreifen und Mitarbeiter zu befähigen, sodass die Umstellung möglichst wirksam von statten gehen kann. Wir von AONIC gehen bei unseren Change Kampagnen nach dem ADKAR-Modell vor:

Schritt 1: Awareness... Zuerst muss vermittelt werden, warum die Veränderung sinnvoll ist und welches Ergebnis angestrebt wird.  

Schritt 2: Desire... Dann soll den Mitarbeitern klar gemacht werden, was ihnen die Veränderung persönlich sowie der Gemeinschaft nützt. Sie müssen lernen, ihre Hemmungen zu überwinden.

Schritt 3: Knowledge... Die Informationen darüber, wie der Prozess der Veränderung abläuft werden zur Verfügung gestellt.

Schritt 4: Ability... Neue Fähigkeiten und neuen Arbeitsweisen müssen erlernt werden. Hierfür bedarf es Schulungen.  

Schritt 5: Reinforcement... Zum Schluss werden Maßnahmen ergriffen, um die neu etablierten Verhaltensweisen zu festigen, damit die Mitarbeiter nicht wieder in alte Muster zurückfallen.  

Eine sehr wichtige Rolle beim Change-Management haben die Führungskräfte auf allen Ebenen des Unternehmens. Sie werden zuerst geschult und informiert. Denn ihre Aufgabe besteht im Anschluss darin, ihren jeweils unterstehenden Mitarbeitern authentisch das Ziel und den Wert der Veränderung vermitteln. Besonders die “kleinen Mitarbeiter” sind eher zum Change bereit, wenn ihr direkter Vorgesetzter davon überzeugt ist und ihnen die Notwendigkeit erklärt.

Wenn sich gewohnte Strukturen am Arbeitsplatz verändern, kann das überfordern. Stress und Ängste können aufkommen. In unseren Change-Kampagnen erleichtern wir diesen Wechsel durch ein stufenweises, strukturiertes Verfahren:

Zu Anfang, in der Konzeptphase, definieren wir die gemeinsamen Ziele und die Vision. Außerdem wird ein Trainings- und Community-Konzept erarbeitet. Danach gehen wir in die Umsetzungsphase, in der die Plattform im Unternehmen aufgebaut und eingerichtet wird.

Anschließend folgt die Launch Phase, in der die Plattform angewandt und etabliert wird. Die Userinnen und User werden im Umgang mit der neuen Software trainiert, eine Community wird aufgebaut.

In der abschließenden Post-Launch-Phase wird nach einiger Zeit überprüft, ob die Transformation erfolgreich war und letzte Anpassungen werden vorgenommen.

Sobald alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die neue Plattform angenommen und gelernt haben, mit ihr effizient zu arbeiten, ist das Ziel erreicht.  

latest post

The blog

The Blog