FAQ zu Bewerbung bei AONIC

Du hast Fragen rund um den Bewerbungsprozess bei AONIC?

WEN WIR SUCHEN?

Für uns ist weniger mehr. Außer bei guten Leuten. Wir wollen dich an Bord haben, um die Welt gemeinsam digitaler und besser zu machen, bist du dabei?

Interessenten mit erster Berufserfahrung, erfahre Hasen und Top-Studierende aller Fachrichtungen, die mit uns die Leiden­schaft für unternehmerisches Denken und Handeln sowie greifbare Resultate teilen möchten. Das passt zu dir? Was dich erwartet: herausfordernde Aufgaben, frühzeitige Verantwort­ung, ein internationales Umfeld, eine agile Unternehmenskultur, beste Entwicklungschancen und eine Menge Spaß. Bist du bereit?

Ja, das geht. Aber eher indirekt: Wenn für dich mehrere Positionen in Frage kommen, empfehlen wir dir, deinen Favoriten auszuwählen und dich darauf zu bewerben. Bitte gib uns dann gleich im Anschreiben den Hinweis, dass du flexibel bist und auch an anderen Stellen Interesse hast. Wir werden dann sehen, welche Stelle aktuell am besten passt.

Das Übliche: deinen Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse. Einfach alles, was kurz und knackig zeigt, wer du bist und warum es fachlich und menschlich passen wird. Ein Anschreiben ist nicht unbedingt erforderlich, du kannst uns natürlich trotzdem gerne ein paar charmante Worte in einem Anschreiben mitgeben, also zum Beispiel, was dich an AONIC reizt und warum du glaubst, dass wir gut zueinander passen. 

PS: Auch wenn wir dich gerne in bester Bildauflösung sehen: Bitte häng keine Dateien an, die größer als 50 Megabyte sind. 

Sehr gerne – wir freuen uns auf Deine Initiativbewerbung! Bitte lass uns in Deinem Anschreiben wissen, in welchem Schwerpunktbereich Du bei uns tätig werden möchtest. Eine Übersicht über alle aktuellen Stellenausschreibungen findest Du hier.

Nutze unsere einfache Online-Bewerbung und lade Deine vollständigen Unterlagen hoch –  gerne mit Anschreiben, unbedingt aber mit Lebenslauf und Zeugnissen. 

Wir geben Dir innerhalb von zwei bis vier Wochen eine Rückmeldung.

Nach Deiner Online-Bewerbung nehmen wir uns Zeit, Deine Unterlagen gründlich zu prüfen.

Können wir uns vorstellen mit Dir zusammenzuarbeiten, laden wir Dich innerhalb von zwei Wochen zu einem 1. Vorstellungsgespräch oder einem Telefoninterview ein. Hier hast Du die Gelegenheit, AONIC näher kennenzulernen und Dich und Deine beruflichen Qualifikationen vorzustellen.

Im 2. Vorstellungsgespräch machst Du die Bekanntschaft mit Deiner bzw. Deinem potenziellen Vorgesetzte:n und anderen Consultants. Dabei erhältst Du Einblicke in unsere tägliche Arbeit, die Teamdynamik und Details zu Projekten, Aufgaben und unserem Arbeitsalltag.

Wir setzen auf eine zweigleisige Einarbeitungsphase. Beim zweiwöchigen Onboarding machst Du Dich mit dem Handwerkszeug unserer Branche vertraut. Direkt danach übernimmst Du gemeinsam mit Senior Consultants in Deinem ersten Projekt Verantwortung.

Bei allen fachlichen und persönlichen Fragen rund um Deine Tätigkeit bei AONIC steht Dir außerdem ein:e erfahrene:r Mitarbeiter:in als Ansprechpartner zur Seite.

Für unser Projektgeschäft suchen wir insbesondere Absolvent:innen der BWL / Wirtschaftswissenschaften, aus dem (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, aus der Wirtschaftsinformatik und aus angrenzenden Bereichen. Bewerber:innen mit anderen Abschlüssen, die über eine Berufserfahrung im IT- und Projektmanagementumfeld verfügen, sind ebenso willkommen. 

Für zentrale Funktionen (HR, Marketing, Verwaltung etc.) kann anderes Fachwissen gefragt sein. Die jeweiligen Anforderungen kannst Du den einzelnen Stellenausschreibungen entnehmen.

Unsere Mitarbeiter:innen können sich im Rahmen ihrer Beschäftigung auf eine Laufbahn als Expert:in oder als Führungskraft fokussieren – bei klaren, transparenten Karrierepfaden. Darüber hinaus bieten wir ein breites Spektrum an internen und externen Schulungen: vom Präsentationsseminar bis zur PMP-Zertifizierung.

In einer Umfrage kam heraus: Das Miteinander in unserem Unternehmen. Wir gehen freundschaftlich und hilfsbereit miteinander um und verstehen uns als Kolleg:innen, nicht als Konkurrent:innen. Das schafft den richtigen Rahmen, damit sich jede:r mit seiner bzw. ihrer ganzen Persönlichkeit einbringen und die anspruchsvollen Projekte unserer Kunden mit Leidenschaft vorantreiben kann.

Zunächst: Deine personenbezogenen Daten sind bei uns in guten Händen, zu 100 Prozent sicher und werden im Rahmen des Bewerbungsprozesses gemäß DSGVO verarbeitet und streng vertraulich behandelt. Sollte es nicht dazu kommen, dass wir zusammenarbeiten, werden deine Daten automatisch sechs Monate nach deiner Bewerbung gelöscht.